TeamAbility
Teamdynamik erleben – verstehen – handhaben
"Wenn sich alles gleicht, zählt der Unterschied."
Eine Gruppe von Personen, die zusammen arbeiten will oder soll ist noch kein Team. Ein gutes Team braucht Zeit sich zu entwickeln. Denn Teamgedanke heißt vor allem, den anderen in seinem "Anderssein" zu akzeptieren, ihn gerade darin zu unterstützen und zu stärken. Voraussetzung dafür sind Offenheit und Vertrauen der einzelnen Teammitglieder zueinander, sowie Klarheit über die gegenseitigen Ansprüche und Erwartungen. Ein Hauptaugenmerk gilt somit der Frage: "Wer will was von wem?" in Team, Abteilung und Organisation.
Dieses Seminar dient der Entwicklung der kooperativen und teambildenden Kräfte der Persönlichkeit. Es soll das Bewusstsein vertiefen, dass jedes Team-Mitglied und jede Führungskraft Vorbild für integrative Haltung und bereichsübergreifendes Denken ist.
Ziel / Nutzen
Als Teilnehmer lernen Sie die Dynamiken und Entwicklungsphasen, die ein Team als soziales System durchläuft, kennen. In herausfordernden Übungen erleben Sie die Erfolgsfaktoren in der Teamarbeit und lernen die unterschiedlichen Rollen und Qualitäten in Teams kennen.
Sie kennen Feedback und Reflexion als die wesentlichen Methoden, um Teams weiter zu entwickeln. Sie erhalten wertvolle Werkzeuge, um Ihre Teamsituation zu bewerten und gezielte Maßnahmen zur Teamentwicklung zu setzen. Sie erfahren sich selbst in unterschiedlichsten Teamsituationen und erhalten damit ein klares Bild zu Ihrer persönlichen Fähigkeit in Teams zu arbeiten bzw. diese zu führen.
Dauer
2-3 Tage